Ausbildung zum/zur Werkzeug­mechaniker/in

Das Wort „Welle“ wird dir als Werkzeugmechaniker/in schon noch das eine oder andere Mal begegnen. Doch was macht ein/e Werkzeugmechaniker/in bei Fischer Werkzeugbau eigentlich genau?

Anders als früher – als Werkzeugmacher noch die typischen Hilfsmittel wie Hammer, Feile und Zange hergestellt haben – sind Werkzeugbauer/innen heute fast schon kleine Ingenieure. Hier baust du an den ganz großen Geschichten mit – das ist kein Seemannsgarn! Wir fertigen Werkzeuge aller Art für die industrielle Serienproduktion. Das bedeutet, heute ist mit jeder etablierten Automobilmarke auch mindestens ein Stück Fischer Werkzeugbau auf der Straße unterwegs. Und manche sicher auch auf dem Seeweg.

Dafür braucht es die Liebe zum Detail. Als Werkzeugmechaniker/in arbeitest du sorgfältig und überprüfst deine Werkstücke mit den neusten Technologien. In deiner Ausbildung lernst du dafür nicht nur die Grundlagen, wie technische Zeichnungen zu lesen, sondern bist auch hautnah am Entstehungsprozess beteiligt. Um unsere CNC-gesteuerten Maschinen bedienen und programmieren zu können, wird auch Informatik immer wichtiger in der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Aber auch echte Handarbeit ist noch gefragt! Genau diese Abwechslung macht diesen Beruf derartig beliebt.

Wenn das spannender als jeder Seemannsknoten für dich klingt, dann bewirb dich gleich bei uns. Hast du Fragen zur Ausbildung, dann zögere nicht: Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

 

Du möchtest lieber erstmal reinschnuppern? Dann beginn doch mit einem Praktikum bei Fischer. Nicht lange rummuscheln ... bewerben!

FAMILIÄRES
ARBEITSUMFELD

MARKTÜBLICHE
VERGÜTUNG

BEZUG ZUM
ENDPRODUKT

Ihre Ansprechpartner

Silvia Fischer Geschäftsführerin Tel.: 037382 809-18 E-Mail verfassen